Branchenbuch als moderner Ratgeber

Laptop, Smartphone, Webbook oder Datenflatrate – es ist ein Leichtes heutzutage als moderner Mensch ständig und überall online zu sein und sich jederzeit und an jedem Ort Informationen über das Internet einzuholen.

Branchenbuch. Das Branchenbuch ist ein Verzeichnis von Firmen, Dienstleistern, oder auch öffentlichen Einrichtungen, die einem helfen schnell und unkompliziert zu finden, was man sucht. Auch Ärzte, Rechtsanwälte, Kindergärten, Schulen oder kommunale Einrichtungen lassen sich in diesen Verzeichnissen listen, um besser von Kunden gefunden zu werden.

Kein lästiges Blättern in zentimeterdicken Wälzern, keine Eselsohren oder Kaffeeflecken auf Seiten – mit einem bundesweiten Branchenbuch, das Sie online nutzen können, sind sie klar im Vorteil. Zahlreiche Suchbegriffe erleichtern die Suche:

  • Branchenweit
  • Postleitzahl
  • Stadt
  • Sparte

Kinderleicht in der Bedienung, übersichtlich, zeitsparend: Genau das Richtige also für Menschen, die in unserer modernen Gesellschaft die Vorzüge von online bereitgestellten Datensätzen nutzen wollen. Für die Firmen hat diese Art der „Werbung“ natürlich den Vorteil, dass sie eine viel größere Anzahl von Menschen (zu einem oft günstigerem Preis als Printmedien) erreichen, denn die Auflage von gedruckten Branchenbüchern ist bei Weitem nicht so hoch, wie die Anzahl von Menschen, die Zugriff auf Online Datenbanken haben. Zudem sind die online Verzeichnisse oft aktueller als die gedruckten, da auf Veränderungen in Adresse, Firmierung, Telefonnummer oder Emailadresse schneller reagiert werden kann. Was einmal gedruckt ist, kann erst bei der nächsten Druckauflage wieder geändert werden.

Viele Geschäftsleute wehren sich gegen die Bereitstellung ihrer Daten im Internet. Sie fürchten Missbrauch oder eine Überflutung von Werbemails, sobald ihre Kontaktdaten veröffentlicht werden. Wägt man allerdings den Nutzen gegenüber den – oft unbegründeten – Bedenken ab, so wird man schnell zu der Einsicht gelangen, dass es kein besseres Werbemedium und speziell das bundesweite Branchenbuch gibt, um eine große Masse an potentiellen Kunden zu erreichen. Dies sollte ein moderner Gewerbetreibender immer in Hinterkopf behalten.